Imaginationsreisen

 

Was ist Ihr Märchen.. 

 

Wer in seiner Kindheit noch Märchen hören durfte, der wird diese Geschichten sein Leben lang nicht mehr so ganz los. Der Inhalt mag verblassen, aber die Magie bleibt erhalten.

 

Die Psychologie ist sich dessen sehr wohl bewusst: Unser Unterbewusstsein besteht aus Bildern, Zeichen, Symbolen – einer verschlüsselten imaginären Welt.  

 

Wenn man im therapeutischen Prozess die unbewussten Ebenen unseres Inneren mobilisieren und ansprechen möchte, kann Imagination ein sehr effektives Medium sein.  

 

Einige Psychologen - hier vor allem H. Milton Erickson, haben ihre ganze Arbeit auf Imagination ausgerichtet.   

 

Ein deutscher Vertreter dieses Ansatzes ist Gunther Schmid, den ich sehr schätze.  

 

Imagination beruft sich also auf zwei wesentliche Grundsätze:                          

Unser Unterbewusstsein arbeitet mit Symbolen, Bildern                         

Therapie wirkt nur aus der inneren Sicherheit heraus.  

 

Imaginationsreisen können wunderbare Einstiege in die therapeutische Arbeit sein.

Jeder hat seine ganz eigene Art und Weise, auf die seinUnterbewusstsein anspricht.   

 

Wenn man diese Ebenen anspricht, bewegt sich das „Innere“nachhaltig.  

 

Daher bietet auszeit gerne im Rahmen der therapeutischen  Arbeit Imagination - in seiner ganzen Vielfältigkeit, als unterstützende Methodik an.    

 

Ein tolles und sehr spannendes Gebiet der  Psychologie.