Über mich....

 

Mein Name ist Ulf Spiekermann und ich begrüße Sie ganz herzlich bei auszeit. Natürlich interessiert Sie, wer ich eigentlich bin……   

 

1960 wurde ich in Norddeutschland geboren und habe nach dem Abitur an der TU – Braunschweig studiert: Soziologie, Recht, Pädagogik, Politikwissenschaft und Biologie.  

 

Mein Hauptinteresse lag dabei immer in der Frage, wie Menschen, mit ihrer vollen Individualität, so zusammen leben, dass jeder ein Höchstmaß an Innerer Freiheit entwickeln und ausleben kann. Und damit ergab sich fast zwangsläufig die Verschiebung meines Interesses auf unsere Psyche.  

 

Wenn die Welt so kompliziert, verwirrend und eigentlich inhuman ist, und sich unser Körper zu einem hoch komplizierten  Organismus entwickelt hat, wie kann sich dann der Einzelne in diesem Labyrinth zurechtfinden. Sie werden mir sicher zustimmen: Das geht nur begrenzt!  

 

Wenn es also quasi unserer inneren Natur entspricht, an Grenzen zu stoßen, innerlich zu (ver)zweifeln und aus dem Gleichgewicht zu geraten, ist es ebenso natürlich, sich durch einen individuellen Anpassungsprozeß neu aufzustellen. Das macht uns nämlich überlebensfähig!

 

Sich stark fühlen, glücklich und ausgeglichen sein,innerlich befriedet, sind die Resultate unseres inneren Erkennens. Hier bedarfes einer neuen Perspektive.

 

2006 habe ich mich entschlossen, eine eigene Praxis zu eröffnen, um genau mein Konzept von nachhaltiger therapeutischer Arbeit zu verwirklichen.

 

Wenn ich sehe, wie meine Klienten wieder Selbstvertrauen entwickeln, wiederihren eigenen Entscheidungen trauen, den Weg des Inneren Erkennens gehen, gibt diesmir eine Unmenge an Motivation und Kraft, auf diesem Wege weiter zu gehen.